Dienstag, 28. Oktober 2014

Kennt ihr eigentlich Workum?

Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.
 
Einige haben ja vielleicht bei Instagram gelesen, dass ich am Wochenende in Holland, in Workum  war.
Nicht zu verwechseln mit Borkum, der deutschen ostfriesischen Insel.
Nein, Workum liegt in Holland, und zwar am IJsselmeer.
 
 
Unser Wochenendhaus stand in nahe am Meer und nach anfänglichen Wetterschwierigkeiten konnten wir mit unseren Freunden ein paar unbeschwerte Tage an der Küste verbringen.
 
Workum liegt im Südwesten der Provinz Friesland, wie gesagt am IJsselmeer und dort gibt es mehrere Jachthäfen. Da fand man  es auch nicht sonderbar, dass man, während man in der Fußgängerzone Kibbelinge mit Pommes naschte, über den angrenzenden Dächern immer mal wieder ein Segel oder einen Mast vorbeischwimmen sah. Man gewöhnt sich daran und viele der Niederländer besitzen neben ihrem Auto und dem Fahrrad auch noch ein Boot oder sogar Schiff.
 
Wir wollte aber in erster Linie ein gemütliches Wochenende gemeinsam verbringen, und das war in unserm Ferienhaus im it sol Park wahrlich nicht schwer.
 
 
 
Gemütlich war es allemal und....das Bloggerherz schlägt hoch...na ja...ihr wisst ja, was ich meine.
 
 
Es war schon seeehr angenehm.
 
 
Eigentlich der perfekte Ort und kurz vor dem Winter noch einmal abzuschalten, die Beine hochzulegen oder, so wie wir, gemeinsam Gesellschaftsspiele zu spielen.
 
( Was übrigens auch sehr lustig war...zwinker...)
 
 
 
 
Workum hat ca. 4300 Einwohner, die es sich nicht nehmen lassen, ihre Gäste zu verwöhnen. Wie gesagt...mit Kibbeling , aber auch mit sehr schönen Geschäften.
Ich hatte auch das Gefühl, die Uhren ticken etwas langsamer...besinnlicher.
Trotz Zeitumstellung.
 
Und...ich wurde auch fündig...eine Weste mußte mit.
( Herzlichen Dank an meine fünf Shoppingberater)
 
(Schnellstens muß ich mir noch ein Schultertuch zulegen...eigentlich trugen nahezu alle Damen dort ein...Also..
Hach...ein Teufelskreis...)
 
Und natürlich ein klitzeklein wenig Dekorationen.
 
Steht noch alles im Wohnzimmer.
 
Muss noch "verdekoriert" werden.
 
 
 
 
 
 
 
Die machen es einem aber auch nicht leicht !
 
Wie gut, dass auch unsere Männer geradezu Shoppingbegeistert waren (!),
das machte die Sache doch leichter.
 
:o)
 
Aber damit auch die Männerherzen höher schlugen, haben wir noch eine Bootstour gemacht, und das war etwas für die Männer.
 
Abenteuer pur.
 
Seemänner unterwegs.
 
Die an Bord noch den Fahnenmast wieder richteten.
 
Der leider zerbrach.
 
(Weil wir vergaßen, ihn aus der Halterung zu ziehen, als wir unter einer Brücke durchfuhren...)
 
Schade !
 
Aber... wieder (fast) heile gemacht.
 
Wie gut, wenn man Handwerker an Bord hat!
 
Ja ja .....
 
 
Und nach einem kurzen Streckenabschnitt auf dem offenem Meer...
(kleine Panikattacke)
erreichten wir auch wieder an sicheren Anlegeplatz!
 
 
So wie diese Rote-Boot-Besitzer....
 
 
Oder dieses Schiff, das in der Schleuse nur ganz kurz steckenblieb...
 
( Nein, nein,... nicht parkte, liebe Tanja...)
 
 
...und mit diesem besinnlichen Bild
( seht ihr die Katze ruhen ?)
verabschiede ich mich für heute und sage meinen fünf Mitreisenden
( den zwei Mädels und den drei MacGyver´n)  
herzlichen Dank für ein lustiges, leckeres und entspanntes Wochenende!
 
Macht es euch gemütlich...
 
Bis bald
 
Claudia 


 
 
 
 
 
 
 

Kommentare:

  1. Toller Ausflug, sowas braucht die Seele ab und an

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder und Eindrücke! Bin schon gespannt, was für Deko-Artikel du mitgebracht hast!

    Herzlichste Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  3. Danke, für deine wunderschönen Urlaubsbilder,
    ich wünsche dir noch einen herrlichen Tag
    und sende dir liebe Grüße
    Hermine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    in Workum war ich noch nicht, aber nach diesen wunderschönen virtuellen Rundgang hier möchte ich das gerne!!!
    Ich bin sowieso Holland-Fan. Die Menschen sind dort irgendwie relaxter als hier. Wie gut, dass Holland nur ein Katzensprung entfernt ist :)
    Hab einen schönen Tag!
    Ganz liebe Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia,
    was für ein schöner Post!! Ich war leider noch nie in Holland geschweige denn in Workum. Aber wie schön ist es dort. Wirklich ein toller Bericht von deinem Wochenendurlaub! Da wäre ich auch gerne mit dem Böötchen mitgefahren!! ;-))
    Liebe Grüße
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,
    ach, so ein Kurztrip nach Holland ist schon was Schönes. Deine Bilder sehen so entspannt aus.
    Ihr habt Euch bestimmt gut erholt.
    Und einkaufen kann man dort soooo gut. Für mich immer eine große Versuchung.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend, wir sehen uns ja bald, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Claudia,
    dankeschön für die schönen Fotos von deinem Holland-Trip. Die Niederlande ist immer eine Reise wert. Es gibt dort so schöne, kleine sehenswerte Städtchen, schnuckelige Läden und so hübsche Cafe's .......... Ach - ich komme schon wieder ins Schwärmen!
    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  8. Oh ja, liebe Claudia, dort war es richtig schön!
    Deine erstanden Dekorationen hast du gut ausgewählt, vielleicht zeigst du sie uns noch einmal wenn sie verdekoriert sind, das wäre schön?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,

    das sieht nach einem gelungenen Wochenende mit viel Spaß und Abenteuer aus. Uiuiui, gleich mal den Mast abgesäbelt, das ist ja ein Albtraum, hihihi. Das letzte Foto ist wirklich gelungen. Die Katze auf dem Boot so schöön sieht das aus ♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  10. Liebe CLaudia,
    wir waren mal in Makkum, kurz über Workum, auch diese Gegend ist - wie alles in Holland - wunderschön.
    Solltet Ihr nächstes Mal da sein, fahrt unbedingt nach Leeuwarden, es ist herrlich, zum Shoppen.
    Danke für diese schöne Tour der Fotos, da schlägt das Holland-Herz gleich wieder ein wenig höher.
    Herrlich, wenn man so ein Wochenende mal mit Freunden ganz entspannt genießen kann. Ich finde das immer sehr
    schön, sind es doch die Wochenende die nicht so sang und klangslos im Hirn vorbeiziehen. Sie bleiben immer
    in schöner Erinnerung.
    GGGLG
    Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Claudia,
    Holland!!!... da kann es nur schööön sein! Dein We hört sich perfekt an und hat ja ne Menge Spaß gemacht, auch wenn nicht alles glatt ging. Ich bin immer wieder erstaunt, dass in anderen Ländern auch kleiner Orte noch Geschäfte haben. Wir haben hier 4600 Einwohner, aber so langsam wird es hier immer leerer..
    Dank Dirfür die schönen Fotos
    hab einen schönen Tag und sei ganz ganz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Claudia,
    Workum kenne ich leider nicht. Ich war vor einigen Jahren auf der anderen Seite vom Ijsselmeer. Aber egal wo - die holländische Küsten sind immer schön. Vielen Dank für so viele schöne Fotos, da schlägt das Herz doch direkt höher und ein wenig Fernweh kommt auf.
    Man kann aus Deinem Post raushören, dass Ihr ein wunderschönes Wochenende hattet. Ein paar Tage einfach nur abschalten und den Alltag mal hinter sich lassen. Klasse!!

    Schicke Dir nun ganz liebe Grüße und wünsche Dir einen schönen Abend

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Claudia,
    ein toller Ort, den du uns da zeigst. Wunderschöne Bilder!
    Ach man könnte so viele schöne Orte bereisen :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Claudia,

    ach ja Holland, da möchte ich auch mal wieder hin. Unter anderem um Kibbeling zu essen und Pommes. Nirgendwo sind sie so gut wie in Holland. Sonst bin ich gar nicht son Pommes-Fan, aber in Holland kann ich leider nie widerstehen.
    Schade das den Berlin-Besuch nicht auf dieses Wochenende fällt...

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Claudia,
    als unsere Janatochter noch klein war, haben wir mal Friesland-Urlaub gemacht - und da kamen wir tatsächlich auch nach Workum!
    Deine Bilder und Schilderungen wirken tatsächlich sehr entspannt und entspannend - ich kann mir gut vorstellen, dass ihr dort eine schöne zeit verbracht habt!!!
    Ganz herzliche November-Anfangs-Rostrosengrüße
    ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
    von der Traude
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  16. ME ENCANTA ESTE LUGAR!!!!
    SALUDOS

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...