Sonntag, 21. Februar 2016

süßer Sonntag

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen....
 
Das Wetter lässt ja zur Zeit leider zu Wünschen übrig und man muss sich jetzt dringend eine Ablenkung suchen...
 
Bei mir ist es ...Süßes....
 
Dabei muss es nicht groß sein, nein nein..., eine kleine Leckerei tröstet an einem solchen Sonntag über manches hinweg.
 
Wie zum Beispiel diese Süßen hier:
 
 
 
 
 
 
 
Heute gab es kleine Eclairs.
 
Entweder mit Puderzucker...
 
 
 
 
 
 
oder auch mal gerne mit Schokosößchen....
 
 
 
 
 
So kommen sie bei meinem Sohn zum Beispiel besser an.
 
Hier die Zutatenliste:
 
 
 
Und so geht's:
 
Wasser mit Butter und Salz in einem kleinem Topf aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Mehl mit Speisestärke mischen und auf einmal in die heiße Flüssigkeit geben.
 
Alles zügig mit einem Kochlöffel zu einem Teig Kloß verrühren, dann etwa  1 Minute unter ständigem Rühren erhitzen, man nennt das auch abbrennen,
 und dann in eine Rührschüssel geben.
2 Eier nacheinander mit dem Knethaken vom Rührgerät unter den Teig arbeiten. Das letzte Ei verquirlen und so viel davon unter den Teig arbeiten, bis er stark glänzt und am Löffelstiel kleben bleibt. Das Backpulver erst unter den erkalteten Teig rühren.
 
Teig in einen Spritzbeutel geben und nun die gewünschte Form auf das mit Backpapier ausgelegte Backblechspritzen.
Und nun ca. 20 Minuten im vorgeheiztem Backofen
 
( Heißluft etwa 180C
Ober/Unterhitze etwa 220C ) backen.
 
Etwas abkühlen lassen und die Teilchen mit einer Schere aufschneiden und vollständig auskühlen lassen.
 
 
 
Und nun nach belieben füllen.
Ich habe ein Glas Sauerkirschen mit einem Vanillepuddingpulver angedickt, die Masse
auskühlen lassen und dann auf den Boden meines Eclairs gegeben,  
danach steifgeschlagene Sahne darübergestrichen.
Deckel drauf.
Und nun noch mit dunkler Schokokuvertüre ausdekorieren.
Lecker! 
 
Im Grund hat man die Zutaten ja oftmals vorrätig und ich finde Eclair's sind eine schöne Abwechslung zur Waffel ( die wir allerdings auch gerne mögen...)
 
Ich wünsche euch allen noch einen gemütlichen Sonntag...vielleicht auf dem Sofa???
 
 
 
Nicht mehr lange...der Frühling kommt!!!!!
 
Herzlichst
 
Claudia
 

Mittwoch, 17. Februar 2016

Sturmschäden

Einen schönen Mittwochnachmittag wünsche ich euch allen,
ich möchte euch zeigen, was mir am letztem Wochenende der Sturm vorbeigeweht hat.
Ganz schön viele Äste hat er von den Bäumen gepustet und mir damit eine Idee vorbeigebracht.
 
 
 
Ich habe mir diese Herz gebastelt,
und es ist gar nicht schwer. Wer Lust hat, kann es gerne nachmachen.
Ich braucht dafür:
 
 
Einen  Draht, Äste und Zweige, die ihr mit der Schere in kleine Stückchen schneidet, Garn oder Draht zum umwickeln, etwas Buchsbaum und noch Scheifenband eurer Wahl.
 
 
 
Mit dem dickeren Draht biegt ihr euch ein Herz in der Größe die ihr wollt und umwickelt ihn nun mit den Ästchen. Dabei kann gerne noch etwas abstehen.
 
Zum Glück kann man ja Spitzenschneiden.
 
 
 
 
 
 
 
Danach windet ihr noch kleine Buchsbaumästchen in der Äste-Gewirr. Buchsbaum haben wir zu Hauf im Garten, da kann ich immer schnell was stibitzen, merkt die Buchsbaumkugel nicht.
 
Die frischen grünen Blättchen geben dem Herz den frühlingshaften Charakter, wie ich finde!
 
 
 
 
 
 
 
Und zum Schluss noch ein Schleifchen dran und eine Band zum Aufhängen.
 
Organzabänder und Spitzenbänder mag ich besonders gerne.
 
 
 
 
Vielleicht konnte ich euch ja auch eine Idee vorbeipusten...würde mich freuen.
Macht es gut und bis bald
 
Claudia

Samstag, 13. Februar 2016

Holunder-Macarons

Hallo alle miteinander....
 
Morgen ist ein besonderer Tag...wie ihr ja sicher wisst...
 
Der Tag der Liebenden.
 
Valentinstag.
 
Der Ursprung könnte auf den Bischof Valentin von Rom zurückführen, der Liebespaare trotz des Verbotes durch den Kaiser nach christlichen Ritus traute...
Na ja ... wie dem auch sei....
 
Heute kann man sich dem Ritus auch nicht widersetzen, man hat keine Chance...
Ein Lücke, die zwischen Karneval und Ostern gerade Recht kommt.
 
;o)
 
Ich habe für meinen Mann Macarons gebacken...
 
 
 
 
 
 
 
Und zwar Holunder-Macarons
 
 
 
 
Macarons sind ja doch etwas knifflig herzustellen und ich habe immer Rückenschmerzen danach, da ich beim Formen immer völlig konzentriert bin, ja nicht zu wackeln.
Aber ich finde auch, dass es sich lohnt.
 
 
Was braucht man:
 
 
 
 
Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Ich wollte diesmal kleine Macarons, also habe ich kleine Kreise auf das Backblech aufgemalt ( ein 2  Euro Stück), damit alle Teilchen gleich groß wurden:
 
Mandeln evtl. noch mal sehr fein mahlen  Puderzucker sieben, Eiweiß und eine Prise Salz sehr steif schlagen. Puderzucker nun löffelweise unter ständigem Rühren dazugeben. Mandeln unter den Eischnee heben , die Masse mit roter Lebensmittelfarbe färben und in den Spritzbeutel geben.
Kleine gleiche Tupfs auf das Backblech spritzen und im vorgeheiztem Ofen nacheinander ( E-Herd: 100C, Umluft: 75C ) ca. 30 Minuten trocknen lassen.
Die Oberfläche sollte trocken und die Unterseite noch leicht klebrig sein.
Macarons aus dem Ofen nehmen, auf dem Blech  kurz abkühlen lassen und mitsamt dem Papier vom Blech ziehen und vollständig auskühlen lassen.
 
 
 
 
Für die Füllung habe ich einen Becher Sahne sehr steif geschlagen und den Frischkäse und den Likör anschließend untergerührt.
Man kann natürlich auch anderen Likör oder keinen nehmen...das ist Geschmackssache.
 
 
 
Sie sind immer eine Sünde wert, wie ich finde.
 
 

 
Nun bleibt mir noch, euch einen schönen Valentinstag zu wünschen.
 
Habt' es fein
 
Herzlichst
 
Claudia
 

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...